Musikgarten/Neue Kurse.

Der Termin für den neuen Kurs des Musikgartens beim A.V.Ö. steht nun fest. Am Freitag, dem 01.03.2002 um 15:30 Uhr im Haus der Vereine wird der neue Kurs unter der Leitung von Frau Heidi Rauser beginnen.
"Musikgarten - Gemeinsam Musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kleinkindern und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und durch das gemeinsame Singen können die Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne vorgegebene Leistungserwartungen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran haben. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge. Der "Hohner-Musikgarten" (nach dessen Konzept beim A.V.Ö. unterrichtet wird) betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen. Wenn Eltern z.B. etwas vorsingen, so ist dies für ein Kleinkind der stärkste Anreiz zum eigenen Singen. Die Leiterin des Musikgartens, Heidi Rauser, ist von Beruf Grundschullehrerin u. a. mit dem Schwerpunkt Musik. Sie leitet bereits in der Vergangenheit beim A.V.Ö. den Musikgarten, musste diese sehr fruchtbare Arbeit jedoch aus beruflichen Gründen unterbrechen. Allen Eltern die Interesse daran haben, den Musikgarten zusammen mit deren Kind(ern) zu besuchen, werden gebeten sich baldmöglichst bei unserem Vorstand, Gudrun Ueber Tel. 07136/ 22287, zu melden.