Dirigierkurs für Anfänger
Ein Erfahrungsbericht von Ingrid Karle

Pünktlich begann der Dirigierkurs für Anfänger im schönen Schwarzwaldort Herrischried. Nach einer Vorstellungsrunde und einer kurzen theoretischen Einweisung in die Materie, folgten schon die ersten Schlagübungen und es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach war, wie es aussah. Der Dozent Wolfgang Pfeffer hatte mit uns unendlich viel Geduld und korrigierte sofort unsere Körperhaltung und die Armhaltung. Nach den ersten Trockenübungen bildeten die Lehrgangsteilnehmer ein Orchester und jeder einzelne hatte nun die Chance die Position des Dirigenten einzunehmen. Dies war für einige ein ganz neues Gefühl, da sie ja noch nie dirigiert haben. Auch hier half und verbesserte Herr Pfeffer unermüdlich. Nach dem alle einmal dirigiert hatten, kamen nochmals wertvolle Tipps. Das Ganze wurde immer wieder durch kleine Anekdoten seitens unseres Dozenten aufgelockert. Da war auch uns klar, es ist noch kein Dirigent vom Himmel gefallen. Am Sonntag kamen noch neue Schlagbilder dazu. Bei einigen merkte man über Nacht die Verbesserung, denn es klappte schon besser. Abschließend muss gesagt werden, dass es eine tolle Erfahrung für jeden gewesen ist und es hat allen riesigen Spass gemacht. Es wurde viel gelacht und die Stimmung war einfach super.